2019

Intakte Natur = natürlich gesunde Beeren in hoher Qualität

  • Wir sähen in diesem Jahr ca. 30.000 qm Bienenweide aus.

  • Auf unseren Feldern wurden über 20 Insektenhotels aufgestellt.

  • Zusätzlich fanden bei uns über 20 Bienen- und Hummelvölker eine neue Heimat 

  • Um Ressourcen zu schonen setzen wir bei der Bewässerung unserer Blaubeer-Felder auf Tropfbewässerung mit eigenem Wasser aus unserem 30 m tiefen Brunnen.

Fahrzeugflotte

  • Wir haben begonnen, auf e-Mobilität umzusteigen. Unser meistgenutztes Fahrzeug, ein Diesel, wurde durch ein e-Auto deutscher Herstellung ersetzt. Mit der Reichweite von ca. 300 - 350 km kommen wir sehr gut zurecht. Geladen wird zu 90 % mit regenerativer Energie aus unserer eigenen Photovoltaikanlage. 

  • Für unsere Transportfahrzeuge gibt es derzeit leider noch keine praktikable Lösung. Ca. 60 km Reichweite bei voller (Erdbeer-) Beladung sind einfach nicht ausreichend.


Erdbeeren, ein Wunder der Natur

Die für uns alle so wichtigen Ressourcen Natur, Umwelt und Klima unterstützen wir aktiv!

2016 werden auf unseren Feldern mehrere tausend Quadratmeter "Bienenweide" angesät. Daraus entsteht nicht nur ein Wellnessparadies für Bienen, Schmetterlinge und viele andere Insekten, es erfreut auch das Auge des Betrachters. Diese Ansaat aus verschiedenen Gräsern und Blumenarten dient zudem als Vorfrucht für unsere Erdbeerpflanzen.

Die Photovoltaikanlagen auf unseren Betriebsgebäuden erzeugen mehr als die doppelte Menge Strom als wir selbst verbrauchen. Wir haben also noch genügend Energiereserven. Sobald es praxistaugliche Lösungen in der Elektromobilität gibt werden wir unsere Transportflotte umstellen.

Auch der Grundwasserschutz ist bei uns im Betrieb ein wichtiges Thema. Vor über 10 Jahren hat ein großer bayerischer Wasserversorger fast die gesamte landwirtschaftliche Flur Egmating als Schutzgebiet ausweisen lassen.

Daraufhin haben wir unsere Anbaupraxis untersucht, weiterentwickelt und verbessert um unsere Erdbeeren noch mehr im Einklang mit der Natur anzubauen. Nach der Ernte wird der Boden krumentief gelockert ohne die Bodenschichten zu verändern. Unter der erhaltenen Strohschicht entwickelt sich so ein Schlaraffenland für Bodenlebewesen wie Regenwürmer, Käfer, viele Kleinlebewesen und Insekten.

So wird der Boden in seiner natürlichen Struktur erhalten.

Für unsere "Nützlinge" haben wir Insektenhotels gebaut und für die Greifvögel Sitzstangen aufgestellt.

 

Sitemap        Impressum        Datenschutz        Kontakt        Telefon 08095-872283